< Ledbrella - Leuchte

Propeller - Sitzmöbel für draußen


Laura Adenaw, Derya Akin

Herford/Bielefeld

Material: Reste von Dachlatten, Reste von Schrauben

Unser Sitzmöbel zum „chillen“ ist eine Kombination aus 2 Stühlen, die beide in entgegengesetzte Richtungen blicken, um zum einen den sozialen Aspekt mit einzubringen, und zum anderen, um einem die Wahl zu geben in welche Richtung man beim Sitzen schauen möchte. Die 70 Grad geneigte Form des Gestells macht ein bequemes sitzen möglich. In der Draufsicht sieht man eine „S“- oder Propeller- Form, die unserem Projekt auch den Arbeitstitel „Propeller“ gab. Die Besonderheit unseres Sitzmöbels ist, dass es sozusagen um eine Laterne herum gebaut wurde, um zum einen eine gewisse Stabilität zu bekommen und zum anderen, weil dadurch in der Nacht wenn alles dunkel und die Laterne an ist, ein eigener Lichtraum um und auf unserem Stuhl entsteht und er sich somit von allem anderen abhebt. Aus diesem Grund wäre es auch nur möglich unser Sitzmöbel in der Innenstadt oder an anderen Laternen anzubringen. Stabilität wurde, wie schon erwähnt, durch die Laterne erzeugt und zudem noch durch zusätzliche Latten die quer unter der Sitzfläche und auf dem Boden befestigt wurden, um somit noch mehr halt und Verknüpfungen zur Laterne zu schaffen. In der Mitte, zwischen beiden Stühlen befindet sich ein schmaler Tisch auf dem man zum Beispiel Getränke abstellen kann.