< Vergiss mein nicht - Weiterverwendung von Altkleidern

Grabsteinschalen - Mobiler Trauerort, Bewahren von Erinnerungen


Jan-Dirk Wolken

Hamm-Drechen

Material: Alte Grabsteine aus Naturstein

Wiederverwertung und das Bewahren von Gedanken sind die Themen bei diesen Schalen aus alten Grabsteinen.Als Gestaltungsmerkmal ist die Original-Innschrift teilweise zu erkennen aber nicht mehr zu lesen. Auch ein Grabstein hat einmal ausgedient, aber er sollte nicht entsorgt werden. Ein Gedenkstein ist ein persönlicher Gegenstand, der eine Geschichte hat. An dieser Geschichte hängen viele Erinnerungen und es kommen weiterhin welche hinzu. Durch die Gestaltung vom Grabstein zur Schale entsteht ein neues Produkt. Dieses Produkt erzählt die Geschichten des Denkmals und nimmt neue Gedanken auf. Da jeder Grabstein eine individuelle Form hat wird jede Steinschale zu einem Unikat, welches von mir Handgefertigt wird. Jeder Kunde bekommt aus dem Grabstein, welche er mitbringt sein ganz persönliches Produkt und kann so zum Beispiel eine Familiengedenkstein ein neues Leben und Gedenken schenken. Die Schelen regen zum Nachdenken über Leben und Tot an.